Produkt FAQs

Übersicht

  1. Wimax
  2. WiMAX Fon – Telefonieren mit WiMAX
  3. Freischaltungsentgelt
  4. Sicherheit
  5. Kundeninformation
  6. Kontakt
  7. Troubleshooting

WiMAX

Wer ist WiMAX?

WiMAX ist ein alternativer, international tätiger Anbieter einer neuartigen Breitband-Funktechnik. Das Unternehmen ist der einzige landesweite Lizenzinhaber von WiMAX-Funkfrequenzen in Österreich. mehr…

Wer sind die Zielgruppen?

Im ersten Schritt Privatpersonen und Geschäftskunden in Gebieten ohne Breitbandversorgung bzw. mit nur schwach ausgebauter Breitbandinfrastruktur.

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WiMAX FON – Telefonieren mit WiMAX

Wie funktioniert WiMAX FON eigentlich?

WiMAX FON ist die kostengünstige Alternative zu einem TELEKOM Telefonanschluss. Mit WiMAX FON wird das Internet zu einem internationalen Telefonnetz zum Sondertarif. Sie telefonieren über Ihren WiMAX Internet-Anschluss und brauchen somit keinen herkömmlichen Telefonanschluss mehr – dadurch entfallen auch die Telekom Austria Gebühren! Voraussetzung für FON ist ein Internet-Anschluss von WiMAX. Mittels eines eigenen Endgeräts (Anschlussmöglichkeit für ein Telefon), das Ihnen von WiMAX zur Verfügung gestellt wird, können Sie zu sehr niedrigen Tarifen und mit sekundengenauer Abrechnung nach der ersten Minute (Taktung 60/1) innerhalb von Österreich und in die ganze Welt telefonieren (z.B. Österreich ab € 0,02 pro Minute, Deutschland um € 0,05 pro Minute). Telefonie funktioniert auch, wenn Sie Ihren Computer ausgeschalten haben.

Voraussetzung für den Einsatz von WiMAX FON ist die Verfügbarkeit von WiMAX Internet. Im Einzelfall kann es vorkommen, dass trotz funktionsfähigem Internet-Anschluss die Realisierbarkeit von WiMAX FON aus technischen Gründen nicht möglich ist.

Kann ich meine Telefonnummer behalten, wenn ich meinen Telefonanschluss bei Telekom Austria abmelde und mich für WiMAX FON anmelde?

Eine so genannte Rufnummernportierung ist möglich. Bitte fordern Sie bei Bestellung von WiMAX FON das erforderliche Formular zur Rufnummernmitnahme an. Nähere Details dazu finden Sie auf unserer Homepage in der Produktdetailseite von WiMAX FON. Für die Rufnummernmitnahme fällt eine einmalige Gebühr in der Höhe von € 35.- an.
Sollten Sie eine neue Rufnummer wünschen, so bekommen sie eine reguläre geografische Rufnummer mit der Orts-Vorwahl Ihres Wohnorts zugewiesen.

Wie lange dauert die Freischaltung für WiMAX FON?

Normalerweise sollte ihr Telefonanschluss innerhalb von 2 Wochen für WiMAX FON aktiviert sein. Bei einer Rufnummernmitnahme kann die Freischaltung allerdings bis zu 3-4 Wochen dauern, abhängig von den Umschalt-Kapazitäten bei Telekom Austria.

Ist es mit WiMAX möglich, gleichzeitig im Internet zu surfen und zu telefonieren?

Ja, gleichzeitiges Surfen und Telefonieren ist problemlos möglich.

Welches Telefon kann ich für WiMAX FON verwenden?

Sie können jedes herkömmliche, analoge Telefongerät benutzen. Der Betrieb von ISDN-, Faxgeräten,  Telefon- und Nebenstellenanlagen wird nicht unterstützt. Für die Funktionalität dieser wird seitens Wimax keine Haftung übernommen und kein technischer Support bereitgestellt.

Wird der von WiMAX zur Verfügung gestellte Telefonadapter extra verrechnet, oder ist das Gerät im Preis inbegriffen?

Der Telefonadapter ist im Preis für WiMAX FON bereits inkludiert und wird bei einer Neubestellung nicht gesondert in Rechnung gestellt. Wird WiMAX FON nachträglich zu einem bestehenden WiMAX Internet-Anschluss dazubestellt, so fällt eine einmalige Freischaltungsentgelt in der Höhe von € 10.- für die Umstellung an.

Gibt es vertragliche Bindefristen?

Da für die Nutzung von WiMAX FON ein WiMAX Internet-Anschluss Voraussetzung ist, unterliegt somit auch das WiMAX-Internet Vertragsverhältnis der Mindestvertragsdauer von WiMAX FON. Ein über die WiMAX FON hinausgehende Mindestvertragsdauer von WiMAX Internet bleibt davon unberührt.

Bei einem im Fernabsatz abgeschlossenen Vertrag ist der Kunde, sofern es sich um einen Kunden im Sinne des Konsumentenschutzgesetzes handelt, berechtigt, binnen sieben Werktagen ab Vertragsabschluss, wobei der Samstag nicht als Werktag zählt, vom Vertrag zurücktreten.

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Freischaltungsentgelt

Das Freischaltungsentgelt beinhaltet die Einrichtung Ihres Benutzerkontos in den Systemen von WiMAX . Die Kosten für die Installation sind darin nicht enthalten.
Für die Installation wird Ihnen von unserem Installationspartner ein Kostenvoranschlag gelegt, bei Nichtakzeptanz des Kostenvoranschlags kommt der Vertrag mit WiMAX nicht zustande.

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Sicherheit

Wie kann ich als Anwender kontrollieren, dass das Übertragungsvolumen auch wirklich von mir ist?

Im Customer Selfcare Bereich hat jeder User eine aktuelle Übersicht über seine Verbrauchsdaten: Login-Zeit, Nutzungsdauer und übertragenes Volumen. In Bezug auf die Nutzungsdauer ist eine Kontrolle somit durch einen Blick auf die Uhr möglich.

Gibt es bei der Nutzung eines eigenen WLAN AccessPoints in Bezug auf die Sicherheit etwas zu beachten?

Konfigurieren Sie deshalb Ihren eigenen WLAN AccessPoint in jedem Fall so, dass nur die von Ihnen beabsichtigten Personen hierüber Daten übertragen können. Richten Sie Ihren AccessPoint in jedem Fall so ein, dass die eingetragene ESSID nicht verbreitet wird (Merkmal ESSID unsichtbar bzw. invisible). Ferner sollte die MAC-Adressfilterung sowie die Paketverschlüsselung (WEP bzw. WPA) aktiviert sein.

Wie wird die Integrität, Authentizität und Vertraulichkeit meiner Daten bei der WiMAX Übertragung sichergestellt?

Für eine sichere Übertragung in WiMAX Netzen kommen unterschiedliche Mechanismen zum Einsatz. Der Zugriff von Endgeräten auf das WiMAX Netz wird über Digitale Zertifikate (X.509) geregelt, zusätzlich werden Kunden über PPPoE (Point-to-Point Protocol over Ethernet) authentifiziert. Die übertragenen Kundendaten werden mittels AES (Advanced Encryption Standard) verschlüsselt, wobei die dafür nötigen Schlüssel mit 3DES (Triple Data Encryption Standard) ebenfalls verschlüsselt werden. Für den dynamischen Austausch der Schlüssel kommt PKM (Public Key Management) zum Einsatz.
Durch dieses mehrstufige System von unterschiedlichen Sicherheitsmechanismen können wir die maximale Sicherheit Ihrer Daten garantieren.

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Kundeninformation

Ist WiMAX in meiner Region verfügbar?

Ob WiMAX in Ihrer Region verfügbar ist, können Sie mittels der Verfügbarkeitsabfrage testen.
Prüfen Sie heute noch ob WiMAX bei Ihnen verfügbar ist. Verfügbarkeitsabfrage->

An wen muss ich dann was zahlen?

Über WiMAX Telekom können Sie sowohl ihren Breitband – Internet Anschluss, als auch Ihr Telefonservice beziehen. Sie haben somit keine zusätzlichen Kosten bei irgendwelchen anderen Netzbetreibern.
Das Entgelt richtet sich dabei nach dem gewählten Servicepaket. Die genauen Preise der jeweiligen Produkte finden Sie hier.

Wie hoch sind die Gesprächsentgelte?

Die jeweiligen Gesprächsentgelte finden Sie hier.

Kann auch ein Breitband-Internet Produkt ohne Telefonanschluß bestellt werden?

Selbstverständlich kann ein WiMAX Internet Service auch ohne Telefonie bestellt werden. Sie können sich auch zu einem späteren Zeitpunkt für WiMAX FON anmelden, allerdings kommt dann ein einmaliges Freischaltungesentgelt in der Höhe von € 10.- zur Verrechnung.

Wie lange läuft ein Vertrag mit WiMAX ?

Der Vertrag läuft grundsätzlich unbefristet, die Mindestvertragslaufzeit beträgt jedoch 12 Monate. Eine Kündigung ist 3 Monate vor Ablauf der Vertragsbindung zum Monatsende, schriftlich per eingeschriebenen Brief, möglich.

Was passiert, wenn ich nachträglich eine Produktumstellung wünsche?

Bei einer nachträglichen Änderung des Tarifes (Upgrade) auf eine höheres Paket erneuert sich die Mindestvertragslaufzeit wieder auf 12 Monate. Bei einem Wechsel auf ein billigeres Produkt (Downgrade) ist ein Serviceänderungsentgelt von € 30.- zu entrichten (Ausnahme: Ein Wechsel auf das Produkt FUN ist erst nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit möglich, das Serviceänderungsentgelt beträgt dann ebenfalls € 30.-)

Was ist bei einer vorzeitigen Kündigung zu beachten?

Bei einer vorzeitigen Kündigung erfolgt eine Nachverrechnung aller noch ausständiger Monatsentgelte für die Mindestvertragslaufzeit, es sei denn, es liegt ein schuldhaftes Verhalten seitens WiMAX vor (siehe AGB).

Kann ich meinen WiMAX Internet-Anschluss bei einem Umzug mitnehmen?

Ja, das ist möglich, sofern WiMAX an Ihrem neuen Wohnort verfügbar ist. Dabei fällt eine erneute Freischaltgebühr von € 50.- an, etwaige Sonderkosten für Abmontieren und Neuinstallation müssen mit dem jeweiligen Installationspartner vereinbart werden.

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Kontaktinformation

An wen kann ich mich wenden, wenn ich noch Fragen oder Probleme mit meinem Zugang habe?

E-Mail unter service@wimaxxed.at gerne zur Verfügung.